STUWATEC Wasserbau GmbH

Tauchen, Wasserbau, Bootbau & Mechanik

Geschichte

Peter Stirnemann, gelernter Maschinenkonstrukteur und Gründungsmitglied des Tauchclub Winterthur, war bei den Tieftauchversuchen von Hannes Keller (Gründer des Tauchclubs) als Sicherheitstaucher, Mann für alles und Versuchsleiter angestellt. Die Tieftauchversuche in Brissago (Juni/August 1960 und Juni 1961); Toulon (November 1960 und April 1961) und Washington (Mai 1961) sowie die Bergung des Babcock-Unterwasserhauses  vor Überlingen (Juli 1969) waren Eckpunkte in seiner Tätigkeit zusammen mit Hannes Keller. Im Jahr 1976 bauten Keller, Stirnemann und das Schweizer Fernsehen  das „Nessie" vom Urnersee für die Sendung Teleboy, welche von Kurt Felix moderiert wurde.


Tieftauchversuche

Tieftauchversuche Toulon

Bergung Unterwasserhaus "Babcock"

Tieftauchversuche Brisago

 

1963 gründete Peter Stirnemann die Einzelfirma „Peter Stirnemann Unterwasserarbeiten“ und konnte auf die Erfahrungen als Versuchs-und Tauchleiter von Hannes Keller zurückgreifen. Tiefbau- und Wasserbaubaufirmen schätzten die neue Kombination des beweglichen Froschmanns mit der Telefonverbindung des Helmtauchers.

2005 stieg der Sohn Jan Stirnemann in die Firma ein und übernahm die Taucherarbeiten.

2007 wurde aus der Firma „Peter Stirnemann Unterwasserarbeiten“ die Firma STUWATEC Wasserbau GmbH gegründet.

2009 übernahm Jan Stirnemann das Geschäft und die Geschäftsführung zusammen mit Senior P. Stirnemann.

 

Die erste Werbung der neuen Firma „Peter Stirnemann Unterwasserarbeiten" im Jahr 1963.

 

Siehe unser Profil auf arbeitCH